Sitzverlegung in anderes EU-Land
Thread poster: Noe Tessmann
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 07:19
English to German
+ ...
Dec 3, 2009

Liebe KollegInnen,

hat jemand Erfahrung wie die Verlegung des Unternehmenssitzes von einem EU-Land in ein anderes, in meinem Fall von Belgien nach Deutschland, am besten zu bewerkstelligen ist.
Ich plane, meine Betriebs- und Geschäftsausstattung (Computer, Software usw.) am Ende das Jahres an mich selbst in Deutschland zu verkaufen. Somit muss ich in Belgien keine Mehrwertsteuer zurückzahlen, für alle Wirtschaftsgüter mit Restwert und bringe das in mein neues Unternehmen i
... See more
Liebe KollegInnen,

hat jemand Erfahrung wie die Verlegung des Unternehmenssitzes von einem EU-Land in ein anderes, in meinem Fall von Belgien nach Deutschland, am besten zu bewerkstelligen ist.
Ich plane, meine Betriebs- und Geschäftsausstattung (Computer, Software usw.) am Ende das Jahres an mich selbst in Deutschland zu verkaufen. Somit muss ich in Belgien keine Mehrwertsteuer zurückzahlen, für alle Wirtschaftsgüter mit Restwert und bringe das in mein neues Unternehmen in Deutschland ein.

Nur stellt sich die Frage, ob ich mich schon vor dem 31. Dezember in Deutschland anmelde (dann muss ich wohl für einige Tage des Jahres 2009 einmal eine Steuererklärung machen) oder eben länger in Belgien angemeldet bleibe (dann muss ich für 2010 in Belgien nochmal eine Steuererklärung abgeben), damit der Transfer von einer Steuernummer zur anderen durchführbar ist.

Oder gibt es noch andere Vorgehensweisen, um den Übergang möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen.


DiV

Noe
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 08:19
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
"Fragen Sie Ihren Steuerbeamten" Dec 4, 2009

Ich habe zwar seit Jahrzehnten nichts mehr mit deutschen Steuerbeamten zu tun gehabt, glaube aber doch, dass sie einen nicht auffressen. Jeder will ja möglichst viele gute Steuerzahler haben, und Unternehmer und Freiberufler werden im allgemeinen gut beraten.

Viel Glück!
Heinrich


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 07:19
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Bald alle EU-Länder durch Dec 4, 2009

Hallo Heinrich,


Danke fur den Hinweis, nur ich bin eben noch in Belgien. und überlege mir, was wohl der beste Zeitpunkt wäre für den Übertritt. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich zuerst in Deutschland anmelde und dann erst meine Tätigkeit hier in Belgien einstelle. Eine gewisse Überlappung der Geschäftsjahre ist scheinbar unumgänglich.

Als ich meinen Sitz von Frankreich nach Belgien verlegt habe, war es einfacher. Ein Brief an das
... See more
Hallo Heinrich,


Danke fur den Hinweis, nur ich bin eben noch in Belgien. und überlege mir, was wohl der beste Zeitpunkt wäre für den Übertritt. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich zuerst in Deutschland anmelde und dann erst meine Tätigkeit hier in Belgien einstelle. Eine gewisse Überlappung der Geschäftsjahre ist scheinbar unumgänglich.

Als ich meinen Sitz von Frankreich nach Belgien verlegt habe, war es einfacher. Ein Brief an das Finanzamt und noch eine Steuererklärung im Folgejahr und die Sache war geritzt.

Ich hoffe bald alle EU-Länder durchzuhaben.


LG

Noe
Collapse


 
Erik Hansson
Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Swedish
+ ...
Steuerstatus prüfen Dec 7, 2009

Noe Tessmann wrote:

Ich plane, meine Betriebs- und Geschäftsausstattung (Computer, Software usw.) am Ende das Jahres an mich selbst in Deutschland zu verkaufen. Somit muss ich in Belgien keine Mehrwertsteuer zurückzahlen, für alle Wirtschaftsgüter mit Restwert und bringe das in mein neues Unternehmen in Deutschland ein.



Zum Umzug etc. kann ich nicht viel beitragen, aber vielleicht solltest du im Vorfeld (in Belgien wie in Deutschland klären), ob deine Firma und du steuertechnisch gesehen wirklich als zwei Steuerzahler betrachtet werden. Zum Beispiel ist dies bei einem Einzelunternehmen nicht der Fall, und da sehe ich keinen Sinn, die Wirtschaftsgüter an dich selbst zu verkaufen. Die Firma würde ja auch auf einmal viel Gewinn machen, also würde die Steuerbelastung steigen.

Bei eine Kapitalgesellschaft (GmbH) ist die Trennung zwischen Firma und Privat ganz eindeutig, da die Firma als eine juristische Person betrachtet wird.

Ich schließe mich Heinrich an, und empfehle, daß du die Sache mit einem Steuerberater abklärst (mit einem aus Belgien und einem aus Deutschland). Vielleicht kan eine Auslands-Handelskammer (AHK) dir auch weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Erik


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 07:19
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Überlappung Dec 7, 2009

Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein belgischer Steuerberater meinte, dass das geht, wenn ich in Deutschland schon eine Steuernummer habe. In gewisser Weise haben die zwei Firmen ja nichts miteinander zu tun, ich benötige nur eine gewisse Überlappung, um die Transaktion durchzuführen. Ob das rechtlich in Ordnung ist, weiß er wohl nicht.

Wenn ich das sagen wir im Januar durchführe, würde ich in Belgien zwar noch eine entsprechend höhere Steuererklär
... See more
Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein belgischer Steuerberater meinte, dass das geht, wenn ich in Deutschland schon eine Steuernummer habe. In gewisser Weise haben die zwei Firmen ja nichts miteinander zu tun, ich benötige nur eine gewisse Überlappung, um die Transaktion durchzuführen. Ob das rechtlich in Ordnung ist, weiß er wohl nicht.

Wenn ich das sagen wir im Januar durchführe, würde ich in Belgien zwar noch eine entsprechend höhere Steuererklärung für 2010 machen müssen, die aber auf das Jahr umgelegt nicht sehr hoch ausfallen dürfte. In Deutschland kann ich dann im ersten Jahr gleich meine eingebrachte/gekaufte BGA (so viel ist das ja nicht) abschreiben. Das ist dann wieder kostenneutral.

Das deutsche Finanzamt habe ich angerufen, die sind natürlich keine große Hilfe. Die sagen nur, sobald Sie in Deutschland wirtschaftlich tätig sind, sind Sie steuerpflichtig. Das wusste ich auch schon vorher.


Mir scheint das Verkaufsszenario einfacher als die Neuberechnung der Mehrwertsteuer in Belgien, weil die ja davon ausgehen, dass ich die fur mein Unternehmen gekauften Güter fortan "privat" nutze und dafür will der belgische Steuerzahler nicht aufkommen.



LG


Noe
Collapse


 
Julia Hanus
Julia Hanus  Identity Verified
Belgium
Local time: 07:19
English to German
+ ...
Wohnsitz von Deutschland nach Belgien May 26, 2018

Hallo liebe Kollegen,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich trotzdem mal dran. Bei mir geht es allerdings in die andere Richtung. Ich werde aus persönlichen Gründen wohl bald von Deutschland nach Belgien ziehen und dann natürlich auch von dort aus arbeiten. Es ist noch nicht klar, ob das Ganze wirklich langfristig ist. Aber ein Jahr wird es wohl schon werden, unter Umständen auch länger. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, als F
... See more
Hallo liebe Kollegen,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich trotzdem mal dran. Bei mir geht es allerdings in die andere Richtung. Ich werde aus persönlichen Gründen wohl bald von Deutschland nach Belgien ziehen und dann natürlich auch von dort aus arbeiten. Es ist noch nicht klar, ob das Ganze wirklich langfristig ist. Aber ein Jahr wird es wohl schon werden, unter Umständen auch länger. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, als Freiberufler zunächst weiter meinen Sitz in Deutschland zu haben, auch wenn mein (Erst-)Wohnsitz im Ausland ist. Nicht, dass ich jetzt alles umstelle (Steuern, Versicherungen...) und nachher geht es nach einem Jahr wieder zurück nach Deutschland und ich darf alles wieder rückgängig machen.

Außerdem noch eine weitere Frage: Ist die Regelung für Freiberufler in Belgien im Hinblick auf die Namenswahl so wie in Deutschland (Unternehmensbezeichnung muss den Namen des Freiberuflers enthalten, kann aber durch Branchenbezeichnungen und/oder Phantasiebegriffe ergänzt werden)? Falls ich also nicht um eine Anmeldung als Freiberufler herumkommen, könnte ich dann meine bisherige Unternehmensbezeichnung (Texacta Translation - Julia Hanus) weiterführen?

Auch für weitere Tipps und Erfahrungen über das Übersetzerleben in Belgien wäre ich dankbar.

Danke und viele Grüße
Julia
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Sitzverlegung in anderes EU-Land






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »